Eine Reise in die magische Zirkuswelt

In dieser Woche unternahmen die Kinder der Klassen 1-4 der Grundschule Seefeld wieder eine unvergessliche Reise in die Zirkuswelt. In verschiedenen Workshops konnten sie zum Beispiel akrobatische Figuren, Elemente der Luftartistik, Clownsnummern und Airtrack-Tricks lernen.

Durchgeführt wurde die Projektwoche vom Team des mobilen Kinder- und Jugendzirkus Artistikka, welches nun schon das vierte Mal an unserer Schule zu Gast war. Neu und ein ganz besonderes Highlight war in diesem Jahr der Breakdance-Workshop. Zu moderner Pop- bzw. Hip-Hopmusik übten die SchülerInnen unter Anleitung von Lana und Levin eine rhythmische Darbietung mit pantomimischen und akrobatischen Elementen ein.

Am Freitag wurde (mit viel Unterstützung des Fördervereins und der Eltern!) eine Zirkusshow in der Seefelder Turnhalle veranstaltet, bei der die Kinder im Scheinwerferlicht voller Stolz die Ergebnisse ihrer Workshops präsentieren durften.

Im Fokus dieser Projektwoche standen neben dem Erlernen der Kunststücke und Zirkusnummern viele weitere Aspekte. So erweiterten die Kinder beispielsweise ihre sozialen Kompetenzen und stärkten ihr Zusammengehörigkeitsgefühl. Durch viele kleine und große Erfolgserlebnisse wurde außerdem die eigene Persönlichkeit und insbesondere das Selbstwertgefühl gesteigert. Die Kinder übernahmen Verantwortung für sich und Andere, schulten ihre Disziplin in vielerlei Hinsicht und verbesserten ihre Frustrationstoleranz.

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Zirkusteam sowie dem Förderverein und allen anderen beteiligten HelferInnen für diese tolle Woche bedanken!