Projektwoche – Lernen mit Respekt

Die Corona-Pandemie bzw. die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus haben sich im schulischen Bereich nicht nur auf das fachliche, sondern mindestens genau so stark auf das soziale Lernen ausgewirkt. Lange Phasen von Distanz- und Wechselunterricht, sowie das Fehlen von Klassenfahrten und anderen Aktivitäten, die das soziale Miteinander fördern, haben bei vielen Kindern Spuren hinterlassen.

Vor diesem Hintergrund war und ist es uns als Schule besonders wichtig, die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen unserer SchülerInnen zu fördern. Daher haben wir uns entschieden, im Rahmen einer Projektwoche ein Konzept an der GS Seefeld-Schwei zu etablieren, in dem die Kinder Selbstbehauptung, Team- und Konfliktfähigkeit sowie einen respektvollen Umgang miteinander lernen. Ziel dieses Konzeptes ist es, deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen verbunden mit grundlegenden Strategien für den Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperlicher Gewalt zu schulen. So sollen der Zusammenhalt im Klassenverband, das Schulklima und somit auch das Lernklima verbessert.

Daher haben wir im November an beiden Schulstandorten die Projektwoche „Sozial-emotionales Lernen mit !Respect“ durchgeführt. Geleitet wurde diese Projektwoche von Oliver Henneke, der nicht nur ausgebildeter Coach sondern auch Gründer des Vereins ist. Alle Übungen und Lerneinheiten wurden von den Klassenlehrkräften begleitet sowie kindgerecht, mit viel Spaß und Bewegung durchgeführt. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und nach einigen Tagen war bereits eine postive Wirkung erkennbar . Nun möchten wir die erlernten Maßnahmen (z.B. Stopp-Regel. stummer Schatten) beibehalten und in regelmäßigen Abständen „auffrischen“, um eine präventive und nachhaltige Wirkung zu erreichen.