Gesundes Frühstück

Die Förderung einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise ist seit vielen Jahren ein zentrales Anliegen unserer Schule. Seit dem Schuljahr 2018/19 nehmen wir deshalb an der bundesweiten Präventionsinitiative Fit4future teil. Mehr Bewegung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre, die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule und gesunde Ernährung: Das sind die Ziele von Fit4future.

In diesem Rahmen wurde die Brainfitness (körperliche Übungen, welche die Leistungsfähigkeit des Gehirns steigern) bereits als fester Bestandteil in unseren Schulalltag integriert. Außerdem dürfen die Kinder in den Pausen und während der Betreuungszeit diverses Pausenspielzeug nutzen, welches ihre Bewegungs- und Koordinationsfähigkeit fördert.

Die Schaffung von Rahmenbedingungen für eine gesunde Ernährung hat in unserem Schulalltag ebenfalls (und dies nicht erst seit Fit4Future) einen hohen Stellenwert. Wir legen viel Wert auf ein gesundes Pausenfrühstück, welches den Kindern hilft, bis zum Mittag konzentriert und leistungsfähig zu bleiben. Jeden Morgen nehmen wir uns in der Schule Zeit, um gemeinsam im Klassenzimmer zu frühstücken und dabei auch über verschiedene Lebensmittel und deren Nährstoffe zu sprechen.

Um die Kinder noch mehr an die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten heranzuführen, veranstalten wir einmal im Monat ein gesundes Frühstück, welches von den Kindern sehr gut angenommen wird. An diesem Tag bringen die Kinder (wie immer) ein möglichst gesundes Pausenbrot mit. Die Lehrkräfte kaufen für alle Klassen Obst und Gemüse ein und bereiten dies vor der Frühstückspause vor. An den bunten Obst- und Gemüsetellern dürfen sich die Kinder dann in der Frühstückspause und im weiteren Verlauf des Tages bedienen.

Die Lehrkräfte, aber auch die Kinder und Eltern sind sich einig: Gesunde, bewegte Kinder sind nachweislich motivierter, konzentrierter und stören den Unterricht weniger!