Fridays for Future in Schwei

Ein zentrales Anliegen der Grundschule Seefeld-Schwei besteht in der Förderung einer nachhaltigen Lebensweise. Wir möchten dafür sorgen, dass unsere Schulerinnen und Schüler lange, glücklich und gesund leben können. Demgegenüber stehen Umweltprobleme wie die globale Erwärmung, Luftverschmutzung, knappes Trinkwasser usw. Umso wichtiger ist es somit, die Kinder schon früh für den Klimaschutz zu sensibilisieren.

Ganz nach dem Motto „Fridays for Future“ haben wir uns insbesondere in der Klasse 3 in letzter Zeit vermehrt mit Themen wie Umweltschutz, Klimawandel, globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit beschäftigt.

An einem Freitag haben wir beispielsweise die Gegend rund um das Schulgebäude in Schwei von Müll befreit. Die Kinder sammelten Plastikflaschen, verschiedene Arten von Verpackungen, Einwegmasken und Vieles mehr.

Im Rahmen des Kunstunterrichts haben wir außerdem Bienenwachstücher hergestellt, um Verpackungsmüll zu reduzieren. Unterstützt durch das Engagement der Eltern benutzen jetzt fast alle Kinder Trink- oder Mehrwegflaschen und Brotdosen statt Wegwerfverpackungen.

Weiterhin haben wir in Schwei auf dem Schulhof zuerst ein Gemüsebeet angelegt und dieses einige Tage später durch ein Hochbeet, ein Kartoffelbeet und Topfpflanzen ergänzt, sodass ein kleiner Gemüsegarten entstanden ist. Unterstützt wurden wir dabei von Thorsten Pargmann, dem Inhaber der Fröhlichen Gärtnerei in Schwei. Dieser stand uns mit Rat und Tat zur Seite und schenkte uns außerdem viele Jungpflanzen, die wir in den Garten gepflanzt haben.

Wir haben uns außerdem mit der Herkunft unserer Lebensmittel beschäftigt, Schilder gebastelt und gepicknickt. In unserem Schulgarten wachsen nun Kartoffeln, Zucchinis, Radieschen, Möhren, Tomaten verschiedene Kräuter, Salate und andere Leckereien.

Wir freuen uns auf die Erntezeit und werden ganz bestimmt noch weitere schöne Aktionen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit durchführen.