Fit-4-Future-Aktionstag

Heute fand für alle Schülerinnen und Schüler der GS Seefeld-Schwei der Fit-4-Future-Aktionstag statt. Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative Fit-4-Future, an der unsere Schule teilnimmt. Das Programm soll dazu beitragen, die Lebensgewohnheiten der Kinder nachhaltig positiv zu beeinflussen und Schulen zu einer gesunden Lebenswelt umzugestalten. Im Rahmen dieser Initiative erhielt unsere Schule bereits für beide Standorte Spielzeugtonnen mit 20 verschiedenen, pädagogisch wertvollen Geräten, die beispielsweise in den Pausen von den Kindern genutzt werden können. Außerdem findet nun einmal im Monat in jeder Klasse ein gesundes Frühstück statt. Auch „Brainfitness“ wurde im Rahmen des Fit-4-Future-Programms an unserer Schule eingeführt. Vor Unterrichtsbeginn bzw. zwischen und in den Unterrichtsstunden werden Übungen durchgeführt, welche die Merk- und Konzentrationsfähigkeit sowie das Bewegungsvermögen der Kinder positiv beeinflussen.

Am heutigen Aktionstag verwandelten sich die Klassenzimmer und der Pausenhof am Standort Schwei in einen Parcours mit sechs Stationen zu den drei Fit-4-Future -Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness. Vanessa Heckenbach vom Fit-4-Future-Team stellte dafür alle Materialien für die Stationen bereit und startete mit den Kindern mit ein paar Aufwärmübungen in der Pausenhalle in diesen besonderen Tag. Bei einem Ernährungsquiz, einem Zuckerquiz, einer Dosenwurf-Staffel, beim Stacking, Riechen und Sackhüpfen konnten die Kinder anschließend ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis stellen und viel über Ernährung sowie Gesundheit lernen. Dabei traten die jeweiligen Klassen in Teams gegeneinander an. Am Ende des Vormittages erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde. Beim gemeinsamen Abschluss verkündeten die Kinder schließlich, dass ihnen der Tag viel Spaß gemacht hat und sie natürlich auch viel gelernt haben.