Akrobatik, Jonglage und Balance statt Deutsch und Mathe

Statt Deutsch, Mathe, Englisch oder Sachunterricht standen in der vergangenen Woche  Akrobatik, Balance, Jonglage und vieles mehr auf dem Stundenplan der Grundschule Seefeld-Schwei. mehr

Das Artistenteam des Circus  Chabernaq führte die Kinder im Rahmen einer Projektwoche spielerisch an die verschiedenen Zirkusdisziplinen heran. In sechs unterschiedlichen Gruppen trainierten die Kinder der Klassen eins bis vier täglich in der Schweier Sporthalle und erlernten Zirkuskunststücke aller Art: Von Tuch-Jonglage über  Boden- und Leiterakrobatik, Kugelbalance, Rola Bola bis hin zur Clownsshow. Am Freitag hieß es dann „Manege frei für die Kinder der Grundschule Seefeld-Schwei!". Vormittags fand die große Generalprobe statt und nachmittags waren alle Familien, Freunde und Interessierte eingeladen, um sich die Zirkusvorstellung in der Schweier Sporthalle anzusehen. Voller Stolz zeigten die kleinen ArtistInnen ihr Können und genossen den tosenden Applaus!

Alles in allem ein wirklich gelungenes Zirkusprojekt, das seinen Abschluss in einem kleinen Sommerfest für Groß und Klein fand. Hier konnten die Besucher und ArtistInnen allerhand Kuchen erwerben, der von vielen fleißigen Eltern gebacken wurde. Beim Kinderschminken entstanden bunte Kreationen und dank der Unterstützung engagierter Eltern wurde ein breitgefächertes Sport- und Spielprogramm von Schubkarrenrennen bis hin zu Tauziehen ermöglicht. Außerdem konnten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern an einem Akrobatik-Workshop teilnehmen und eigene versteckte Talente entdecken.

Wir danken an dieser Stelle vor allem dem Team des Circus Chabernaq, aber auch allen anderen HelferInnen für diese tolle und nachhaltige Projektwoche.