Projektwoche: Kinder in anderen Ländern

In der Woche vom 18.11.19 bis 22.11.19 fand in Schwei wieder eine Projektwoche zum Thema „Kinder in anderen Ländern“ statt. Die Kinder der Klasse 3 lernten in dieser Woche Märchen aus anderen Ländern kennen und bereiteten dazu einen Lesevortrag vor. Die Viertklässler erstellten im Rahmen des Sachunterrichts Plakate zu verschiedenen Ländern. Weiterhin wurden jahrgangsübergreifend Schulhofspiele aus anderen Ländern gespielt.

In diesem Zusammenhang wurden die Kinder auch dafür sensibilisiert, dass viele Menschen auf der Welt mit weniger Ressourcen auskommen müssen als wir. Aus diesem Grund stellten wir im Kunstunterricht Musikinstrumente aus Abfall her.

Am Freitag wurden dann jahrgangsübergreifend die Märchen vorgelesen und die Plakate über andere Länder vorgestellt. Alles in allem war es eine wirklich gelungene Projektwoche, die ihren Abschluss in einer Musikstunde fand, wo die gebastelten Instrumente zum Einsatz gebracht wurden. Beim gemeinsamen Abschluss verkündeten die Kinder schließlich, dass die Woche zwar arbeitsintensiv, jedoch auch sehr lehrreich war und sie viel Spaß hatten.