Brand in Schwei
Am Sonntag, den 14. Mai, hat es in unserer schönen Schule in Schwei gebrannt. Der Brand brach  gegen 13 Uhr im Dachstuhl aus. Etwa 100 Einsatzkräfte halfen bei der Bekämpfung des Feuers, welches sich schnell über den gesamten Dachstuhl und die 1. Etage ausbreitete. Glücklicherweise ist bei dem Brand niemand ernsthaft verletzt worden, obwohl

die sechsköpfige Familie, die im Obergeschoss des Gebäudes wohnte, evakuiert werden musste. Wegen einer Rauchvergiftung mussten die Familienmitglieder und einige Feuerwehrleute im Krankenhaus versorgt werden.
Unsere Grundschule ist seitdem bis auf Weiteres nicht nutzbar. Durch das Feuer, den Rauch und vor allem das Löschwasser sind alle Räume, Gegenstände und Materialien stark beschädigt worden.
Dieses Ereignis war für die Schweier Kinder und Lehrkräfte natürlich sehr schlimm. Der Verlust vieler Lernmaterialien, gebastelter Kunstwerke und persönlicher Gegenstände führte zu einigen Tränen. Traurig ist es aber vor allem, dass dieser tolle, familiäre Lernort, wo so viel Schönes erlebt wurde und der sich fast wie ein zweites Zuhause anfühlte, nun nicht mehr existiert.
Umso dankbarer sind wir darüber, dass unser Schulstandort in Seefeld, wo vorher nur die Klassen 1 und 2 unterrichtet wurden, nun unser neues, gemeinsames „Zuhause“ darstellt. Bereits am Dienstag wurde hier der Schulbetrieb wieder aufgenommen. Die Klassen 3 und 4 werden nun in den ehemaligen Betreuungsräumen unterrichtet, die Dank des Engagements und Improvisationstalentes aller Beteiligten nach und nach immer gemütlicher werden. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit, als eine „große“ Familie an einem Schulstandort.

An dieser Stelle möchten wir den Feuerwehrleuten sowie allen anderen Helferinnen und Helfern noch einmal ganz herzlich für ihren Einsatz danken!