Besuch eines Glasbläsers

Am 13. September 2018 besuchte ein Glasbläser unsere beiden Standorte. Die Schülerinnen und Schüler konnten am Donnerstag gespannt zusehen, wie der Glasbläser, Herr Sinne, ihnen die alte Handwerkskunst zeigte und dabei allerlei Figuren aus geschmolzenem Glas entstehen ließ.

Aus dem Bunsenbrenner stiegen hohe Stichflammen empor, die das verformbare Glas in Gefäße und Schwäne verwandelte.  Dabei erklärte er den Kindern bspw. die Zusammensetzung seines Glases und führte mit geschickten Handgriffen sein Glasblasehandwerk vor.  Er verband fachliche Genauigkeit mit kindgerechtem Humor, sodass er zum Schluss von den Kindern standing ovation bekam.

Auch Kinder durften sich beim Glasblasen ausprobieren und versuchen eine Glaskugel zu blasen.

Nach der Veranstaltung konnten alle noch eine Kleinigkeit beim fahrenden Glas-Shop erwerben, was von den Kindern gut angenommen wurde.